Händlerinitiative Bahnhofstraße: Mehr Einkauf für Sie!

Einkaufen ist nicht nur ein Grundbedürfnis, um Hunger und Durst zu stillen. „Shopping“ in der Bahnhofstraße soll Ihnen Spaß machen. Dafür arbeiten wir jeden Tag!

2012 haben eine Handvoll engagierte Händler beschlossen, dass es in der Bahnhofstraße endlich wieder voran gehen muss. Nach Gesprächen mit dem Bürgerforum Zukunft Lichtenrade und dem Unternehmer-Netzwerk Lichtenrade war klar, dass ein Aufschwung für die Lichtenrader Einkaufsmeile überfällig, aber ohne externe (Finanz-)Mittel schwierig sein würde. Daraus resultierte der Entschluss, die Bemühungen von Bürgerforum und  Unternehmer-Netzwerk zur Qualifizierung der Geschäftsstraße zu unterstützen.

Am Anfang stand eine „Best-Practice-Studie“ um zu untersuchen, was in Lichtenrade und seiner Einkaufsmeile geht und was fehlt. Die logische Konsequenz aus dieser Analyse war die Unterstützung des Bürgerforums bei der Mitarbeit am Zustandekommen von „Aktive Zentren“. Dieses Projekt wird die Bahnhofstraße und den Lichtenrader Kiez nachhaltig beflügeln.

„Aktive Zentren“: Die Bahnhofstraße auf dem Weg nach vorne!

Nach diskussionsreichen Standortkonferenzen hat die Bewerbung des Bezirksamtes mit der Bahnhofstraße den Zuschlag des Senats als Aktives Zentrum erhalten. Damit können in den nächsten Jahren Projekte realisiert werden, die für Lichtenrader und Zugereiste künftig hoffentlich noch mehr Einkaufsspaß, Lebensqualität und Wohlfühlfaktor in die Bahnhofstraße bringen: Verkehr, Barrierefreiheit, attraktivere Einkaufs- und Aufenthaltsmöglichkeiten sind nur ein paar Stichworte.