Baumaßnahmen

Baustelle Bahnhofstraße: Wie geht’s weiter?

Die Umgestaltung der Bahnhofstraße erfährt derzeit keine Fortschritte. Das derzeitige Bauunternehmen hinkt dem Zeitplan deutlich hinterher, nicht zuletzt aufgrund von krankheitheitsbedingtem Personalausfall und einer Überlastung der Prüflabore. Die sichtbaren Bauaktivitäten sind eingestellt: Keine Arbeiter zu sehen, dafür aber Gerüchte, dass die Bezirksverwaltung die Kooperation mit dem bisher betrauten Baukonzern aufgekündigt hat.

Baustelle Bahnhofstraße
Stillstand auf der Baustellen Goltzstraße / Bahnhofstraße im Februar 2024

Muss man sich deswegen Sorgen machen, wieviel Wahrheit steckt in diesen Vermutungen?

 

Diese Fragen wurden während einer Versammlung des Geschäftsstraßenmanagement am 22.02.2024 von den teilnehmenden Gewerbetreibenden an die Bezirksstadträtin Saskia Ellenbeck und den Bürgermeister Jörn Oltmann gerichtet. Anfänglich hitzige Emotionen wichen schnell einer faktischen Debatte. Die Bezirksstadträtin und der Bürgermeister räumten ein, dass auch sie mit der aktuellen Lage unzufrieden sind und bereits seit Oktober 2023 nach einer Lösung suchen.

Bahnhofstrasse-Sitzung-GSM_02-2024_1100583
Sitzung des Geschäftsstraßenmanagement am 22.02.2024

 

Umbau geht weiter

Administrative Regelungen schränken den Handlungsspielraum von Bezirksamt und Senat ein. Es wird jedoch versucht, zunächst eine Einigung mit dem beauftragten Bauunternehmen zu erzielen. Gleichzeitig wurde an einer neuen Ausschreibung gearbeitet, um im Falle einer Einigung über die Vertragsaufösung einen reibungslosen Fortgang der Bauarbeiten zu gewährleisten.

Bevor dieser Schritt vollzogen wird, soll die aktuelle Baufirma den ersten Bauabschnitt, der sich vom Lichtenrader Damm bis zur Mellener Straße erstreckt, jedoch abschließen. Die weiteren Abschnitte würden dann von einem anderen Unternehmen realisiert. Vom Bezirksamt wird ein reibungsloser Übergang erwartet, ohne weitere Verzögerungen bei der Fertigstellung.

Bezirksamt möchte Gewerbetreibenden finanziell unter „die Arme greifen“

In der anschließenden Debatte drückte Herr Oltmann sein Verständnis für die belastende Lage der Händler aus. Er kündigte an erneut mit dem Wirtschaftsreferat zu sprechen, um eine Lösung für die finanziellen Einbußen, die laut den Anwesenden zwischen 25 % und 30 % Umsätze liegen, zu finden.
Sowohl Frau Ellenbeck als auch Herr Oltmann versprachen, bei der Neuausschreibung der restlichen Baumaßnahmen besonders auf die Vertragsgestaltung zu achten.

Zukunft der Bahnhofstrasse bleibt positiv

Der Neugestaltung der Shoppingmeile wird vom Bezirksamt weiterhin eine vitale Atmosphäre zugesprochen, mit Radwegen, breiten Gehsteigen, Bäumen, Bänken, Trinkbrunnen und einem Wasserspiel.
Was heißt das nun für die Gewerbetreibenden und die Lichtenrader_innen? Nicht den Mut verlieren! Trotz der derzeitigen Barrieren wird sich die Bahnhofstraße Lichtenrade hoffentlich schon bald in ganz neuem Glanz präsentieren und sich zu einem belebten und beliebten Ort für alle Generationen entwickeln.

So fing’s an: Umbau der Bahnhofstraße

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms Aktive Zentren wird die Bahnhofstraße in Lichtenrade umgebaut. Grundlage bildet ein unter umfassender Beteiligung der Bürger_innen und sonstiger betroffener Akteur_innen erarbeitetes Verkehrs- und Gestaltungskonzept, das im Jahr 2017 fertiggestellt wurde. Unter Einbezug weiterer Grundlagenkonzepte wie dem Lichtkonzept, dem Konzept für ein Leitsystem und der Machbarkeitsstudie zum Lieferverkehr.

Die umgebaute Bahnhofstraße im digitalen 3D-Modell erleben.

Seit einigen Jahren nun schon laufen die Planungen zum Umbau der Bahnhofstraße. Inzwischen ist die Ausführungsplanung abgeschlossen. D.h., die Pläne sind damit für die Bauausführung geeignet. Auf dieser Grundlage wurde vom Aktiven Zentrum Lichtenrade Bahnhofstraße eine interaktive Visualisierung erstellt. Damit bekommen Sie einen Eindruck, wie die Bahnhofstraße nach den Umbauarbeiten aussehen wird.

Über den nachfolgenden Button gelangen Sie zur Visualisierung auf der Webseite vom Aktiven Zentrum Lichtenrade Bahnhofstraße. Dort können Sie sich per Mausklick durch die zukünftige Straße bewegen und die Ist-Situation mit dem Soll-Zustand vergleichen (per Klick auf “Planung anzeigen”). Sie können auch von der Vogel- in die Ich-Perspektive wechseln (Klick auf “Vogelperspektive” bzw. auf “Ich-Perspektive” und hier Klick ins Modell). Über die Schieberegler können Sie zudem die Tages- und Jahreszeit anpassen, um Schattenwurf und Bepflanzung zu verändern. Der Detaillierungsgrad der Darstellung variiert dabei: Zentrale Orte mit besonderen Gestaltungselementen sind etwas detaillierter dargestellt als der übrige Straßenverlauf. Für ein optimales Ergebnis empfehlen wir die Nutzung des Browsers Google Chrome.

Baumaßnahmen 3d Ansicht / Quelle: formfollowsyou, 2020
Baumaßnahmen 3d Ansicht / Quelle: formfollowsyou, 2020

Quellenangabe Bilder: formfollowsyou, 2020

Sowohl die Arbeiten in der Planungsphase, als auch die späteren Bauarbeiten, die parallel zu denen an der Dresdner Bahn stattfinden werden, werden zudem durch eine externe Projektsteuerung koordiniert. Fertigstellung: voraussichtlich Ende 2023.

Mehr Infos hier.

Weitere Informationen zu Bauprojekten des AZ-Lichtenrade hier.

Dresdner Bahn
(Bauprojekt der Deutschen Bahn)

Parallel zum Umbau der Bahnhofstraße wird auch die Bahnstrecke von Berlin nach Dresden ausgebaut.
Hier finden Sie Informationen zu dem Projekt “Dresdner Bahn”, das durch die Deutsche Bahn umgesetzt wird.

Infos rund um dieses Projekt finden Sie hier.

Sie können sich außerdem an die Mitarbeiter_innen des Info-Points auf dem Bahnsteig am S-Bahnhof Lichtenrade wenden (jeden Dienstag von 14 bis 18 Uhr geöffnet, außer feiertags).
Oder Sie schreiben eine Mail an dresdner_bahn@deutschebahn.com

Informationen zum Bauprojekt bekommen Sie auch auf der Informationsseite der
Bürgerinitiative Lichtenrade Dresdner-Bahn e.V

Logo Bahnhofstraße Lichtenrade
Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
Logo Städtebauförderung
Logo die raumplaner
Stadtwappen Tempelhof-Schöneberg
Logo be Berlin